Bielefeld, Mühlenstroth am 10. Mai 1978
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Am 10. Mai 1978 stand ein Besuch in Bielefeld bei Walter Seidensticker an. Da die Route durch drei Direktionsbezirke führte, gab es auch drei Fahrplananordnungen (BDen Frankfurt, Essen, Hannover). Mit den Pfeilen läßt sich vor- und zurückblättern. Für die Fahrt wurde der "Gläserne Zug" 491 001 gechartert. |
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| Die Fahrkarte für den "Gesellschafts- Schnell- Triebwagen 23598/23599 Kassel- Gütersloh. | ||||||
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| Der Ges-Dt 23598 bei einem Zwischenhalt, vermutlich wegen einer Zugkreuzung, in Bad Salzuflen auf der eingleisigen elektrifizierten Strecke Himmighausen- Herford. | ||||||
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| Nach der Ankunft in Bielefeld Hbf wurde gewendet und sofort in das Bahnbetriebswerk gefahren. Dort stand bereits 01 150, deren Eigentümer Walter Seidensticker war. | ||||||
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| Als Gastgeschenk übergaben die Eisenbahnfreunde zwei Nachgüsse des HENSCHEL- Fabrikschildes der 01 150. | ||||||
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| Danach wurden Lebenserinnerungen ausgetauscht. Walter Seidensticker (rechts im Bild), Prof. Richard Roosen zweiter von rechts | ||||||
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| "Beifang" im Bw Bielefeld: 311 225- die Kleinlok ist bis heute erhalten geblieben und wird von den örtlichen Eisenbahnfreunden gepflegt. | ||||||
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| Im Anschluß an den Besuch im Bw wurden wir von Walter Seidensticker persönlich durch sein Werk geführt. | ||||||
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| Gegen 13:00 Uhr bestiegen wir wieder den Gläsernen Zug, der uns nach Gütersloh brachte. | ||||||
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| Unterwegs begegneten wir 103 118, damals die schnellste 103 (aufgrund geänderter Radgetriebe). Durch die Panaoramscheiben unseres Zuges war sie früh zu erspähen und auch leicht zu fotografieren. Markenzeichen dieser 1970 von Henschel gebauten Lok waren die schwarz hinterlegten Nummernschilder an den Fronten. | ||||||
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| Für den Transfer von Gütersloh nach Mühlenstroth standen außergewöhnliche Fahrzeuge bereit: ein Anderthalbdecker von Büssing der Stadtwerke Gütersloh und, für das Ehepaar Roosen als Ehrengäste, ein Mercedes-Cabriolet. | ||||||
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| Und dann kamen die Täuflinge herangerollt: zwei Heeresfeldbahnlokomotiven (Brigadeloks aus dem ersten Weltkrieg) mit den DKBM- Nummern 3 und 6. | ||||||
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| Nummer 3 wurde auf den Namen Adolf Wolff, die Nummer 6 auf Richard Roosen getauft. Lok 3 ist nach kurzer Unterbrechung noch heute in Mühlenstroth im Einsatz. Lok 6 wurde 2013 an die Muskauer Waldbahn abgegeben und ist dort als 99 3315 im Einsatz (www.dampflokomotivarchiv.de). | ||||||
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| Prof. Roosen hielt eine launige Rede, an die man sich noch heute erinnert. | ||||||
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| Dann fuhren beide Loks mit den Gästen aus Kassel ungezählte Runden. Im Gegensatz zur 103 118 ging es hier gemächlich zur Sache- Blumenpflücken während der Fahrt war erlaubt! | ||||||
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| Mit den Straßenfahrzeugen ging es zurück nach Gütersloh, wo der 491 001 bereits am Bahnsteig wartete. In Herford wurden die Getränkevorräte ergänzt. | ||||||
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| Lage ist erreicht. Hier kreuzten sich die Strecken Herford-Himmighausen (-Altenbeken) und Bielefeld- Lemgo (-Barntrup- Hameln). Entsprechende Ausdehnung hatten die Bahnanlagen. Heute werden zwar fast alle Strecken noch befahren, aber mangels Güterverkehr ist der Gleisplan sehr übersichtlich. Im Hintergrund kann man die Zuckerfabrik erahnen. | ||||||
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| Hinter dem Rehberg- Tunnel ging es dann gleich "links ab" über Gleis 200 nach Warburg- Kassel. Altenbeken wurde rechts liegen gelassen. | ||||||
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Letzte Änderung:11.07.2020